Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereine, liebe Ehrenamtliche,

Vereine haben in unserem Landkreis Fürth eine große Tradition. In rund 800 Vereinen und Initiativen engagieren sich viele Ehrenamtliche, erleben Mitglieder Aktivität und Gemeinschaft. In Vereinen geht es aber über Geselligkeit hinaus. Sie organisieren gesellschaftlichen Zusammenhalt, sind Triebfedern des kulturellen Lebens und leisten in manchen Bereichen auch lebenswichtige Hilfe vor Ort.

Der Landkreis zielt mit dem „Vereinsfinder“ darauf ab die Vereine und deren bedeutende Funktionen für die Region zu stärken. Auch das Ehrenamt, das aus unserem Landkreis und den zahlreichen Vereinen nicht wegzudenken ist und ohne welches vieles gar nicht erst möglich wäre, verdient unsere ganze Unterstützung und Anerkennung.

Lassen Sie sich auf dieser Seite von der Vielfalt des Vereinslebens und des Ehrenamts inspirieren!

Ihr Bernd Obst, Landrat

© Landratsamt Fürth

Hinweis: Mit Klick auf Verlinkungen verlassen Sie die Seite und werden zum Teil zu Homepages von externen Anbietern weitergeleitet. Die Daten können in einem Drittland verarbeitet werden.

Ausstellung "Ehrensache. Ehrenamt"

Mit der Ausstellung „Ehrensache. Ehrenamt. – Freiwilliges Engagement im Landkreis Fürth.“ würdigt das Regionalmanagement des Landkreises das vielseitige ehrenamtliche Engagement vor Ort.

Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das Ehrenamt zu schaffen. Gezeigt werden viele Beispiele aus den 14 Landkreisgemeinden. Sie sollen Lust machen, sich ehrenamtlich einzubringen, aber auch verdeutlichen, wie dankbar wir für unsere Ehrenamtlichen im Landkreis sind.

Lass dich inspirieren!

Die Ehrenamtsbörse

Bist du auf der Suche nach einem Ehrenamt? Oder hast du als Verein oder Initiative selbst eine Aufgabe, für die du Unterstützung suchst? Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Fürth bietet beides.

Wir freuen uns, wenn du dein Gesuch einträgst oder dich engagierst!